Schulveranstaltungen

Schülervorspiel unserer Musikklasse

Alle Kinder wurden in Kooperation mit dem Harmonieverein Baesweiler ausgebildet.

 

 

 

Kunst-AG-Präsentation

Im Rahmen des Landesprogramms „Kultur und Schule“ haben im vergangenen Schuljahr das letzte Mal 10 kunstbegeisterte Kinder aus den Klassen 3 und 4 unter der Leitung der Kunstpädagogin Anica Krainz-Dohmen an einer Kunst-AG teilnehmen dürfen. Nun präsentieren die stolzen Kunstschüler ihren Eltern, Lehrern, Freunden und Förderern der Schule die Ergebnisse ihrer Arbeit.

Unser Dank gilt Frau Krainz-Dohmen, die mit viel Hingabe über Jahre hinweg mit der Friedensschule zusammengearbeitet hat und der wir an dieser Stelle alles Gute wünschen!

 

6K United-Konzert 2019

Auch in diesem Jahr ist die Friedensschule mit ihrem aus Zweit-, Dritt- und Viertklässlern besetzten Chor mitten drin statt nur dabei! Zum Oberthema „Freundschaft“ sangen unsere Kids wieder aus vollem Leib und mit Herzblut ihre in der Schule eingeübten Songs.

Werfen Sie einen Blick hinein in die Atmospäre des ISS Dome in Düsseldorf:

 

Fit wie ein Turnschuh – und alle Kinder machen mit!

Lauftag der Friedensschule 2019

 

Erlebnisreiche Zirkuswoche gekrönt von den grandiosen Abschlussshows unserer Friedensschulartisten!!!

 

Vierter Platz für die Friedensschüler beim Fußballturnier der Baesweiler Grundschulen

 

Liebe Leute, bald ist es soweit! 

Der Zirkus Zapp Zarap kehrt zurück in die Friedensschule. Alle Friedensschüler werden zu Artisten und präsentieren sich im Zirkuszelt. Der Kartenvorverkauf für die beiden Vorstellungen am 05.04. um 17 Uhr und am 06.04. um 11 Uhr beginnt ab sofort.

Karten erhalten Sie im Sekretariat der Friedensschule Baesweiler. Sie sind herzlich eingeladen. Kommen Sie vorbei!

 

„Bosswiller Alaaf“, hallte es Fettdonnerstag durch die Gänge der Friedensschule

 

 

Projektwoche mit dem Zirkus „Zapp Zarap“

 

Unsere stolzen Sternsinger singen, sammeln Spenden und segnen die Räumlichkeiten unserer Schule.

 

 

Weihnachtsfeier in der Friedensschule

 

Adventskonzert der Mukiklasse in der Burg Baesweiler

Auch in diesem Jahr haben wir mit unserem Kooperationspartner, dem Harmonieverein Baesweiler, ein Adventskonzert in der Burg Baesweiler veranstaltet. Bei leckeren Waffeln haben alle Zuschauer in der ausverkauften Burg den Klängen des Chores und der Instrumentalgruppen gelauscht. Abgerundet wurde das Ganze durch kleine Gedichte und ein Mini-Theaterstück. Danke an alle die mitgeholfen haben.

 

Nikolausfeier in der Friedensschule

Auch in diesem Jahr haben wir wieder eine interne Nikolausfeier veranstaltet. Dank Frau Beimdiek kamen diesmal alle Kinder und auch die Lehrer auf ihre Kosten. Nachdem die Kinder ihre Aufführungen beendet hatten, hat Frau Beimdiek die Lehrerschar zu einem Orchester geformt, dass zur Belustigung aller dann ein kleines ungeprobtes Stück präsentieren durfte. Wir hatten alle sehr viel Spaß! Zum guten Schluss war dann auch noch der Nikolaus zu Gast und hat ganz viele Geschenke mitgebracht.

 

 

„Giving Friday!“ – Das etwas andere Black!

                           

 

     

Wir bedanken uns bei allen die uns unterstützt haben. Danke für die Verantwortlichen des „dm“! Der erste Meilenstein für unser Zirkusprojekt ist gelegt. Merken Sie sich hierfür schon einmal folgende Termine vor: 1. Zirkusvorführung, Freitag, 05.04.2019 – 17Uhr; 2. Zirkusvorführung, Samstag, 06.04.2019 – 11Uhr! Achten Sie auf das Zirkuszelt auf unserem Schulhof!

 

 

Am Freitag (23.11.) war es soweit. „dm“ startete wieder die Aktion „Giving Friday“. In diesem Jahr waren wir die Begünstigten dieser Aktion. Wir bedanken uns bei allen, die am Freitag ihren Großeinkauf im dm (Baesweiler) tätigten. 5% des Tagesumsatzes kommt den Kindern der Friedensschule und damit unserem diesjährigen Projekt „Kinder machen Zirkus – Kinder werden Artisten“ zu Gute. Danke an die Verantwortlichen des „dm“ für ihre Unterstützung.

 

 

 

 

 

 

Unser neues Namensschild

Seit einiger Zeit erstrahlt von Seiten der Grabenstraße endlich in wunderbaren bunten Buchstaben der Name unserer Schule. In vielen Stunden haben die Kinder der Kunst-AG dieses Namensschild gestaltet. Wir danken Euch, dass ihr an diesem tollen Projekt teilgenommen habt.

 

Einschulung 2018 – Das Warten hat ein Ende!

Die Schultaschen sind gepackt, Schultüten gebastelt und gefüllt – die Spannung steigt. Wie wird es wohl sein in der Schule? Müssen wir nur still sitzen? Sind die Lehrer und die Klassenkameraden nett? Die Kinder der Friedensschule zeigten in ihren kleinen Aufführungen, dass die Schule wohl doch ganz schön ist und man keine Angst haben muss. Die erste Stunde verging wie im Fluge. Während die Kinder ihre erste Schulstunde erlebten, wurden die Eltern mit Getränken, Gebäck und Sekt vom Förderverein beruhigt. Danke an den Förderverein für die großartige Hilfe!

 

Wir verabschieden uns von Ute Gützloe, die seit vielen Jahren das Kollegium der Friedensschule komplementiert und bereichert hat. Nun geht ein großer Lebensabschnitt zu Ende und Frau Gützloe darf in den wohlverdienten Ruhestand gehen.

Wir sagen Dankeschön für viele Jahre der Zusammenarbeit und wünschen für die Zukunft viel Zeit zum Entspannen und Reisen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mukiklasse

Unsere Mukiklasse hatte am Sonntag, den 08.07.18 ihren ersten großen Auftritt in der Baesweiler Burg! Sie haben das Lied „Das kleine Maschinchen“ sowohl gesungen, als auch mit verschiedenen Instrumenten begleitet!

 

Lach-Möwen-Löwen-Tag

 

Kunst-Projekt „Kultur und Schule“

 

6K United-Konzert

6K United – ein unglaubliches Gemeinschaftserlebnis auf einer der größten Bühnen Deutschlands, im ISS Dome in Düsseldorf, mit echten Profimusikern und unseren kleinen Sängern und Sängerinnen, die heute ganz groß waren!!! 
„Voll cool, toll, super schön“ sagen die Kinder voller Glücksgefühle. „Fantastisch, Gänsehaut-feeling, berührend und imposant zugleich“ sagen stolz die Eltern und verantwortlichen Lehrer.

 

 

 

 

 

 

 

 

Chorkinder aufgepasst!

Wenn auch du bei dem 6K United-Konzert am 7.7.2018 in Düsseldorf mitsingst, ist das hier interessant für dich. Mit diesen Links kannst du auch zu Hause zum Gesang die Choreografie lernen:

6K United

Choreografie-Videos

Choreografie Videos
Einführungsvideo: https://youtu.be/FG8E5z51wnM
Choreografie „Wir sind groß / Chöre“: https://youtu.be/w7eZGy3qZr4
Durchlauf „Wir sind groß / Chöre“: https://youtu.be/_syji7rWWnQ
Choreografie „Kreise“: https://youtu.be/lAFe_7Qi-lM
Durchlauf „Kreise“: https://youtu.be/hmS3TM92D3g
Choreografie „100 Prozent“: https://youtu.be/eCY_AQx8J9U
Durchlauf „100 Prozent“: https://youtu.be/4qz95a7OmyI
Choreografie „Thula Sizwe“: https://youtu.be/0Egw_ltc-2Y
Durchlauf “Thula Sizwe”: https://youtu.be/AZB4b08MVHM
Bodypercussion „Stadtaffe“: https://youtu.be/sfMXRjjulz8
Choreografie „Stadtaffe“: https://youtu.be/FsVQblXYB5E
Durchlauf „Stadtaffe“: https://youtu.be/rWorBGfTEf8
Choreografie „Die Gedanken sind frei“: https://youtu.be/SjP7F85QvO4
Durchlauf „Die Gedanken sind frei“: https://youtu.be/2H3E3LwSMCg
Choreografie „Popmedley“: https://youtu.be/nJV_d5d74EQ
Durchlauf „Popmedley“: https://youtu.be/bHsNwv-pxMs

 

Fitte Friedensschule – Lauftag 2018

 

Projekttage der Friedensschule

Unter dem Motto „Keep cool – Bleib gesund“ haben die Friedensschüler stolz ihre Arbeiten aus der Projektwoche präsentiert. Neben der Ausstellung vieler gestalterischer Produkte wurde auf eigens gebastelten Musikinstrumenten musiziert, zu Hip Hop getanzt, Stabpuppentheater gespielt, der Tennisschläger geschwungen, gesund gekocht und gegessen sowie Glück in Form von Lob verschenkt. Ein großes DANKESCHÖN geht an alle mithelfenden Eltern und außerschulischen Partner, die uns mit ihrem Engagement unterstützt haben!

 

 

In diesem Schuljahr veranstaltet die Friedensschule eine Projektwoche vom 02.05.-  04.05.18 zum Thema Keep cool – bleib gesund. Hier findet ihr eine Übersicht der diesjährigen Projektgruppen.

 

Tag der offenen Tür 2018

 

 

Zweiter Sieger und damit Silber für die Viertklässler der Friedensschule beim Baesweiler Fußball-Cup 2018!!!

 

Weiberfastnacht wird mit den Friedensschülern laut krachend in den Klassen gefeiert. „Bosswiller Alaaf“ rufen Schüler und Lehrer während der allseits beliebten Polonaise rund um den Schulhof.

 

Jedes Jahr sammeln die Sternsinger in unserer Schule wie auch in ganz Baesweiler Spenden für benachteiligte Kinder, dieses Jahr für Kinder in Indien, singen voller Stolz und segnen alle Klassen unserer Schule

 

Mit unserem traditionellen Weihnachtssingen am letzten Schultag stimmen wir uns auf die Ferien und Festtage ein

 

Ein voller Erfolg!

Die alljährliche Spendenaktion der Friedensschule in Kooperation mit der Baesweiler Tafel

TEILEN wird in der Friedensschule groß geschrieben und mit den Kindern gelebt und praktiziert. Daher fand auch in diesem Jahr unsere bereits traditionelle Geschenkpäckchenaktion in der Vorweihnachtszeit statt. Für den Besuch der Baesweiler Tafel in der Friedensschule sammelten die Schüler mit Unterstützung ihrer Eltern fleißig viele Spenden für bedürftige Familien. Gesammelt wurden sowohl haltbare Lebensmittel als auch Schulmaterialien, Kinderbücher und von den Schülern nicht mehr genutzte, aber noch gut erhaltene Spielsachen. Auch die Kinder der Kindergärten beteiligten sich mit Freude an der Aktion. Voller Stolz brachten alle Kinder ihre gesammelten Spenden zur Baesweiler Tafel in die Mehrzweckhalle. Schnell füllten sich die dort aufgebauten Tische mit allerhand Nützlichem, Leckereien, Büchern und Spielsachen, die wohl vor allem Kinderaugen zum Strahlen brachten.

Durch diese Aktion bekommen die Kinder der Friedensschule ein Gefühl dafür, dass es nicht allen Kindern so gut geht wie ihnen selbst und dass jeder von uns anderen eine Freude bereiten kann. Sie erfahren, dass das Schenken ein ebenso bereicherndes Gefühl hervorruft, wie das des Beschenkt werdens. Die Fähigkeit die Augen für die Bedürfnisse ihrer Mitmenschen zu öffnen wird angebahnt und ein wertschätzender Umgang mit für sie Selbstverständlichem, wie Nahrungsmitteln oder auch Schulmaterialien und Spielsachen, im Sinne der Nachhaltigkeit gefördert.

Unser Dank gilt den Eltern, die sich so zahlreich mit ihren Kindern gemeinsam Gedanken gemacht und zum Erfolg beigetragen haben!

 

Unser traditionelles Nikolaussingen bereitet unseren Kindern jedes Jahr große Freude

 

Schulausflug mit allen Klassen – Besuch eines lustigen Weihnachtstheaters in der Baesweiler Burg

 

Herbstkonzert des Harmonievereins mit Beteiligung unseres Schulchores

 

 

Das Singspiel „Wakatanka“  war ein voller Erfolg und hat kleine sowie große Indianer begeistert!