Schulveranstaltungen

Zirkus Zapzarapp

Manege frei für alle Friedensschüler

Präsentation der Kunst AG 2023

In dem Kulturprojekt „So ein Zufall“ haben sich Kinder der dritten Klassen künstlerisch erprobt und haben großartige Werke erschaffen. In einer Ausstellung konnten sich alle die Bilder ansehen.

Karnevalsfeier 2023

Sankt Martin 2022

Sankt Martin konnte in diesem Jahr endlich wieder ganz normal stattfinden. Wir haben gemeinsam gesungen und gefeiert und sind anschließend durch die Straßen zum großen Sankt Martinsfeuer in den Park gezogen.

Einschulungsfeier unsere Schulneulinge 2022/23

In diesem Jahr konnten wir endlich wieder mit Mama/Papa, Oma/Opa, Tante/Onkel…. die Einschulung unserer neuen Erstklässler feiern.

In der Friedensschule lernen, üben und spielen jetzt 25 Zebra- und 25 Löwenkinder.

Wir freuen uns, euch jetzt endlich richtig kennenlernen zu dürfen.

Euer Team der Friedensschule

Verabschiedung unserer Viertklässler

Endlich zurück zur Normalität. Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass wir in diesem Jahr unsere Viertklässler alle gemeinsam verabschieden konnten. So hatte jedes Kind die Möglichkeit „Tschüss“ zu sagen. Die Kinder der 4. Schuljahre haben es sich nicht nehmen lassen ein tolles Programm auf die Beine zu stellen.

Liebe Viertklässler,

wir wünschen euch viel Glück für die Zukunft, einen tollen Start an der weiterführenden Schule. Kommt uns bei Gelegenheit mal besuchen und berichtet, wie es euch geht. Wir freuen uns euch wiederzusehen.

Euer Team der Friedensschule

Einweihung der neugestalteten Pausenhalle

Die Grundschule in der Grabenstraße trägt den schönen Namen „Friedensschule“. Daher stand das Thema für die Neugestaltung der Pausenhalle schnell fest. An dem großen Wandmalprojekt setzten sich 21 Kinder aus den dritten Schuljahren künstlerisch mit dem Thema Frieden auseinander. Dabei wurden sie von dem Künstler Sebastian Schmidt angeleitet und unterstützt. In das Gestaltungskonzept waren die Kinder von Beginn an aktiv eingebunden. So konnten die Schülerinnen und Schüler, neben dem künstlerischen Reiz, ihren Ideen zum Thema Frieden kreativ zum Ausdruck bringen und erlebten, wie es ist, gemeinsam als Team eine so große Aufgabe umsetzten zu können.

Alle Kinder waren mit Feuereifer dabei und können auf ihr Ergebnis mächtig stolz sein.

Happy Panda – Achtsamkeitstraining

Durch die finanzielle Unterstützung der Städteregion konnten wir es zunächst vier Klassen ermöglichen an einem 12-wöchigen Achtsamkeitstraining teilzunehmen. Die Kinder haben sehr viel gelernt und erinnern sich zukünftig hoffentlich häufig daran, wie man sich auf sich selbst besinnt!

Im nächsten Schuljahr werden die nächsten Klassen „Happy Panda“ genießen können. Ein Dank gilt unserer Achtsamkeitstrainerin Alexandra Kühnel!

TRIXITT zu Gast in der Friedensschule

Am heutigen Tag erlebten die Kinder ein Sportfest, dass sie mit Sicherheit nie wieder vergessen werden. Alle Kinder waren mit vollem Einsatz und jede Menge Spaß bei der Sache! Eine Aktion, die wir mit Sicherheit wiederholen werden.

Der Ferienschwimmkurs 2022 geht erfolgreich zu Ende

Karneval in der Schule 2022

Einschulungsfeier der Füchse, Schildkröten, Mäuse

Wir heißen alle Schulneulinge „Herzlich Willkommen“!